Verkehr, Energie und Infrastruktur

Mobilität für Jeden! Unser Beitrag für die flexible und günstige Mobilität in Etzenricht - auch ohne eigenes Fahrzeug.

In einem Vorort wie Etzenricht gibt es vermeintlich keine Alterative zum eigenen Auto. Wer kein eigenes besitzt, der ist auf andere angewiesen. Doch nicht immer lässt sich ein Fahrer finden, um zum Facharzt zu kommen, oder zu einer kulturellen Veranstaltung in Weiden. Doch damit soll nun Schluss sein. Wir zeigen euch unsere Ideen für die Etzenrichter Mobilität der Zukunft!

Gemeinschaftsgefühl stärken durch einen Gemeindebus!

Wir setzen uns dafür ein, dass die Gemeinde einen Gemeindebus beschafft. Dieser könnte für Einkaufs- oder Arztfahrten eingesetzt werden. Aber auch Vereine profitieren davon und können sich den Bus für Vereinsausflüge ausleihen.

Ökologie statt CO2 Schleuder – Wir fahren mit dem Bus! Erhöhung der Taktung mit attraktiven Preisen!

Viele möchten Bus fahren, tun es aber aufgrund der Taktung nicht. Die Taktung wird nicht erhöht aufgrund der hohen Leerfahrten. Aus diesem Teufelskreis möchten wir raus. Wir machen eine Bedarfsermittlung in Etzenricht und Umgebung und beweisen den ÖPVN Unternehmen, dass Etzenricht grün ist und alternative Mobilität nutzen möchte. Wir setzen uns dafür ein, die Taktung zu erhöhen, und handeln attraktive Angebote für euch aus!

Mitfahrgelegenheit auf Knopfdruck – Gemeinsam in die Arbeit

oder zum Einkauf mit dem Nachbarn!

Man hat einen umständlichen Arbeitsweg, der mit den öffentlichen Verkehrsmitteln doppelt so lang dauert und möchte trotzdem umweltfreundlich sein? Dann haben wir die Lösung. Wir setzen uns dafür ein, dass die aktuell statische „VG Weiherhammer“-App gemeinsam mit Kohlberg und Weiherhammer weiterentwickelt wird. Wir möchten eine Plattform schaffen, in der sich alle Bürger der drei Orte miteinander vernetzen können. Vor allem die Funktion der Mitfahrgelegenheiten möchten wir integrieren.