Antrag zur Festlegung von Vergabekriterien, die den Verkauf von gemeindlichem Bauland an Interessenten zukünftig regeln

Bild von ooceey auf Pixabay

Die günstige Lage zur Stadt Weiden und an der Bundesstraße B 2238 Amberg - Weiden sowie zur Autobahn A 93 ist sowohl für Auswärtige als auch für junge Etzenrichter Familien ideal. Die vergleichsweise günstigen Grundstückspreise, die sehr gute örtliche Infrastruktur mit intakten Vereinen, Kinderkrippe, Kindergarten, Waldkindergarten, Grundschule, Arztpraxis, Einkaufsmöglichkeiten und Sportstätten bietet vielen Familien Anreiz, sich hier ansiedeln zu wollen.

Da die Nachfrage den Bestand an zur Verfügung stehenden Grundstücken deutlich übersteigt, ist es aus unserer Sicht, erforderlich ein Regelwerk für die zukünftige Vergabe von Baugrundstücken an Interessenten zu schaffen. Dies schützt sowohl den Gemeinderat als auch den amtierenden Bürgermeister: in vor dem Vorwurf, einer nicht nachvollziehbaren Vergabepraxis. Die SPD Fraktion beantragt daher die Schaffung eines Kriterienkataloges, welcher transparent und für alle nachvollziehbar, die Vergabe von Baugrundstücken an Interessenten in Etzenricht regelt. Diese Kriterien können im Bauausschuss gemeinsam erörtert und vorbereitet und dann im Gemeinderat öffentlich beschlossen werden. Kriterien könnten z.B. sein:

• Bürger aus Etzenricht haben Vorrang vor den Auswärtigen

• Familien haben Vorrang vor Alleinstehenden

• Personen, die noch kein Grundstück haben, haben Vorrang vor Personen, die bereits ein bebaubares Grundstück besitzen

• etc.

Der Antrag wurde im Oktober 22 von der SPD Fraktion eingereicht und am 16.02.23, in der Gemeinderatssitzung vorgetragen. Dem Antrag wurde mit 12:0 Stimmen zugestimmt.