Antrag zur Anschaffung von stationären Luftfilteranlagen für die Klassenzimmer und Gruppenräume der Schule und des Kindergartens in Etzenricht

Die Gemeinderatsfraktion der SPD beantragen hiermit, dass die Gemeinde Etzenricht für die Grundschule und den Kindergarten stationäre Luftfilteranlagen einbaut.

Stationäre Luftfilteranlagen reinigen die Luft zu 99,95 % von gesundheitsgefährdenden Keimen, Viren und Schadstoffen und sorgen damit für eine gesunde, reizarme und wohlbefindliche Raumluft.

Der Bund fördert die Anschaffung mit einem Zuschuss von 80%.

Über die Notwendigkeit von Luftfilteranlage zur Prävention vor Covid Infektionen und sonstigen ansteckenden Krankheiten wurden von der Politik, den Experten der Medizin und in den Medien ausführlich berichtet. Der Einbau wird dringend empfohlen. Für Etzenricht ergibt sich durch die anstehenden Umbaumaßnahmen in der Schule die einmalige Gelegenheit die Lufthygiene auf den neusten Stand der Technik zu bringen und für unsere Schulkinder und Lehrer eine optimales Lernumfeld zu schaffen.