Antrag auf Prüfung einer interkommunalen Zusammenarbeit zur Schaffung eines VG Bauhofs

Quelle Bild: Bild von Hugo Hercer auf Pixabay

Die Gemeinderatsfraktionen der SPD und der UPW beantragen hiermit, dass sich die Gemeinde Etzenricht an den Planungen für einen Bau und der Verwirklichung eines gemeinsamen Bauhofs der Gemeinden Weiherhammer und Kohlberg beteiligt. Voraussetzung ist eine vorherige Prüfung und Abwägung der Fakten.

Ziel ist es einen gemeinsamen Bauhof für die VG Weiherhammer zu schaffen. Herr Bürgermeister Schregelmann wird beauftragt, sofortigen Kontakt mit den Bürgermeistern von Weiherhammer und Kohlberg aufzunehmen. Ziel ist es, Etzenricht in das bereits geplante Verfahren zur Schaffung eines Bauhofs der Gemeinden Weiherhammer und Kohlberg zu integrieren und die Planungen für den Bau und den Betrieb des Bauhofs auf alle drei Gemeinden auszuweiten.

Begründung: Die zukünftigen Anforderungen an die Bauhöfe der einzelnen Kommunen übersteigen sowohl die finanziellen, personellen, als auch die organisatorischen Möglichkeiten der einzelnen Gemeinden. Der Freistaat Bayern unterstützt ausdrücklich die Schaffung von interkommunalen Bauhöfen mit finanziellen Mitteln. Durch einen gemeinsamen VG-Bauhof können Synergieeffekte sowohl in organisatorischer, finanzieller und personeller Form erzeugt werden. Der neue VG-Bauhof kann dadurch mit geringerem Aufwand, zum Wohle der einzelnen Kommunen, immer auf den neusten Stand der technologischen, organisatorischen und personellen Anforderungen gehalten und weiterentwickelt werden.