Antrag auf die Ausstattung von der Grundschule Etzenricht und des Kindergartens mit mobilen Luftfilteranlagen

Bild von Alexandra Koch auf Pixabay

Die SPD stellte mündlich einen Antrag auf die Beschaffung von mobilen Luftfilteranlagen für die Grundschule und den Kindergarten.

Der Anlass hierfür ist die aktuelle Förderung des Bundes für solche Anlagen, die am 31.03. auslaufen soll. Der Bund übernimmt 50% der Kosten. Pro Raum müsste die Gemeinde Etzenricht ca. 1750 € investieren. Die Wirksamkeit gegen Corona Viren dieser Anlagen ist bis heute noch nicht zu 100% bewiesen. Doch neben dem Corona Virus gibt es schließlich auch andere Krankheiten, Erreger und sonstige Luftverschmutzungen, die nachweislich bis zu 99,5 % rausgefiltert werden. Wie. z.B. Grippe, Erkältungen, Pollen oder Hausstaubmilben. Gerade durch das vermehrte Lüften ist die Reinigung der Luft für die Kinder um so wichtiger. Experten wie z.B. Prof. Christian Kähler von der Universität der Bundeswehr München , plädiert für die Anschaffung dieser Geräte. Natürlich wird hiermit das Lüften, die Abstände oder Tragen von Masken weiterhin notwendig sein, aber die Luft wird nachweislich von Viren gesäubert. Frau Gabriela Bäumler, die Schulleiterin der Etzenrichter Grundschule, schließt eine Beschaffung solcher Anlagen für die Schule, aus technischen Gründen aus. Es seien nicht genügend Steckdosen vorhanden und das elektrische Netz würde die zusätzliche Belastung nicht stemmen können. Herr Feige (CSU Fraktion) zweifelt generell ob die Anlagen wirksam seien und stellt sich gegen einen Kauf. Die Fraktion überzeugt dennoch den Bürgermeister die Anschaffung zu prüfen und ggf. einen möglichen Kauf bei der Regierung zu beantragen, damit Etzenricht die finanziellen Zuschüsse erhält. Mittlerweile hat die Regierung die Anträge auf Bezuschussung verlängert, sodass das Thema in der Aprilsitzung erneut diskutiert werden kann. Die SPD Fraktion wird sich dafür einsetzen zumindest den Kindergarten und die Kita mit den Geräten ausstatten zu lassen. Denn auch, wenn die Wirksamkeit nicht zu 100% nachgewiesen ist, haben diese Geräte wie oben genannt viele Vorteile. Wieso einfach nicht wagen! Die Gesundheit unserer Kinder geht vor!