Antrag auf Ausschuss für Klimaschutz und Energiewende

Pixabay_Alexas_Fotos

Die SPD Gemeinderatsfraktion beantragte, mit Erfolg, die Schaffung des neuen Ausschusses "Klimaschutz und Energiewende".

Ziel des Ausschusses ist es, die Möglichkeiten und Notwendigkeiten für eine möglichst energieautarke Gemeinde Etzenricht zu erkunden, die daraus notwendigen Maßnahmen zu formulieren und für die Umsetzung in einer Agenda 2030 vorzubereiten.

Zu Beginn der Agendaarbeit sollen in Etzenricht verschiedene Arbeitskreise gebildet werden, wie z. B. ein Arbeitskreis "Siedlungs- u. Dorfentwicklung, Energie und Wirtschaft". Hier soll sich mit dem Themaschwerpunkt Energie auseinandergesetzt werden und ein Leitbild entwickelt werden.

Unter Mitwirkung der Energieversorgungsunternehmen und der Verwaltung soll eine umfassende Bestandsaufnahme vorgenommen werden. Die kommunalen Einrichtungen (eine Erweiterung hinsichtlich kirchlicher und vereinseigener Gebäude ist möglich) werden auf ihren Energieverbrauch und auf ihren heizungstechnische Ausstattung hin überprüft. Außerdem werden die Möglichkeiten der Energieeinsparung und der Nutzung regenerativer Energien analysiert.

Die Gemeinde Etzenricht setzt sich zum Ziel bis 2030 eine autarke Energieversorgung sicherzustellen. Dies beinhaltet mehrere mögliche Komponenten wie z.B.:

• Holzschnitzelheizkraftwerk und Nahwärmenetz
  • Gründung einer "Solargemeinschaft", Installation von Bürgersolaranlagen und PV-Anlagen auf kommunalen Dächern
  • Installation von Hauswindanlagen
  • Bau eines kommunalen Photovoltaikanlagenparks
  • Sanierung kommunaler Liegenschaften
  • Bürgerbeteiligung Agenda 2030
  • Öffentlichkeitsarbeit (u.a. kreative Energiesparaktionen z. B. Stromsparwettbewerbe, Verkauf eines Energiesparkalenders, ...)
  • Schrittweise Umstellung der Straßenbeleuchtung auf Photovoltaiktechnik
  • Teilnahme an Wettbewerben, Projekten und Programmen der EU, der Bundesregierung, des Freistaates Bayern, mit dem Ziel der Erreichung einer optimalen finanziellen Förderung der einzuleitenden Maßnahmen.
  • Erfahrungsaustausch mit bereits energieautarken Gemeinden in Bayern (Quellennutzung und Fehlervermeidung)

Die Themen stellen keine endgültige Liste dar, sondern ist als Ideenanstoß zu sehen, welcher dem Ausschuss zu einem erfolgreichen Start verhelfen soll.

Gemeinsam mit allen Fraktionen des Gemeinderates wollen wir unsere geliebte Heimatgemeinde auf eine umweltverträgliche Energieversorgung vorbereiten und umstellen. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für eine intakte Umwelt in einer lebens- und liebenswerte Gemeinde. Unseren nachfolgenden Generationen soll es möglich sein, auch zukünftig gut und nachhaltig zu leben.

Eure SPD Etzenricht