Gemeinderatssitzung im Juli- Erneut keine Auskunft über eine mögliche Sitzung des Energieausschusses

24. Oktober 2022

In der Juli Sitzung hat die Gemeinderätin Elke Waldeck die SPD Fraktion vertreten. Sie hat erneut keine Auskunft erhalten, ob und wann eine Fahrt zur energieautarken Gemeinde Aschau geplant ist. Zudem wurde über den Haushalt sowie die Informationstafel Goldene Straße berichtet.

Jahresrechnung Gemeinde Etzenricht 2021, Information über das vorläufige Rechnungsergebnis

Gemäß der vorläufig von der Verwaltung ermittelten Jahresrechnung zum Haushalt der Gemeinde Etzenricht 2021 ergibt sich folgendes Ergebnis:

Verwaltungshaushalt schließt mit Einnahmen und Ausgaben mit 3.408.415,69 € (Plan 3.280.700 €) der Vermögenshaushalt mit 1.032.223,51 € (Plan 2.794.600 €) ab. Das Gesamtvolumen beträgt somit 4.440.639,20 €. (Plan: 6.075.300 €) Für den Ausgleich des Verwaltungshaushaltes war eine Zuführung zum Vermögenshaushalt in Höhe von 688.643,54 € möglich (Plan: 502.900 €). Für den Ausgleich des Vermögenshaushaltes war eine Zuführung zur allg. Rücklage in Höhe von 81.121,87 € möglich (Plan Entnahme 1.609.600 €). Durch die Zuführung ist zum 31.12.2021 ein Betrag von 3.330.773,58 € in der allg. Rücklage vorhanden. Die Rechnungslegung wird im 2. Halbjahr 2022 geprüft. Die Feststellung und Entlastung erfolgen dann in einer der kommenden Sitzungen des Gemeinderates.

Informationstafel - "Goldene Straße"

Die Gemeinde Etzenricht liegt an der „Goldenen Straße“ von Nürnberg nach Prag. Um den Besuchern von Etzenricht einen Einblick in die Historie des Ortes zu vermitteln, soll in der Weidener Straße – Nähe Dorfplatz – eine Informationstafel errichtet werden.

Wasserversorgung

Geplante Leitungsverlegung der Steinwaldgruppe parallel zur Versorgungsleitung der Gemeinde Etzenricht Die Neuverlegung der Wasserleitung durch die Steinwaldgruppe wurde von der Gemeinde Etzenricht genehmigt. Zugleich wird die Altwasserleitung von Mallersricht nach Etzenricht stillgelegt. Entscheidend für die Stilllegung ist die Unrentabilität der Sanierung.

Regionale Windenergieplanung in der Planungsregion Oberpfalz-Nord

Anfrage des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz-Nord zur Meldung von geeigneten Flächenvorschlägen Aufgrund der bereits 2021 veranlassten Gutachtens zu möglichen Standorten für Windkraftanlagen kann die Gemeinde heute die damals bereit feststehenden Standorte erneut an die Planungsbehörde weiterleiten.

Sonstiges:

Gemeinderätin Elke Waldeck (SPD) fragt erneut an, wann der Ausschuss für Erneuerbare Energien sich treffen würde. Der Bürgermeister gibt dazu Auskunft, dass er die dafür notwendigen persönlichen Kontakte noch nicht angetroffen habe, er es aber weiter versuchen wird.