Gemeinderatssitzung im April - Der SPD Antrag war erfolgreich! Der Kindergarten bekommt eine mobile Luftfilteranlage!

30. April 2021

Der Gemeinderat Etzenricht traf sich am 22.04.21 zu einer Gemeinderatssitzung im katholischen Pfarrzentrum. Neben der Verabschiedung des Haushaltsplans, wurde auch das Konzept der offenen Ganztagsschule beschlossen. Die folgenden wichtigsten Punkte haben wir für euch zusammengefasst!

Haushaltssatzung und Haushaltsplan der Gemeinde Etzenricht 2021

Der Haushaltsplan der Gemeinde Etzenricht für 2021 wurde erfolgreich verabschiedet. Unter anderem soll ein Waldkindergarten entstehen und hierfür wurde bereits Geld für das Jahr eingeplant. Wie dieser organisiert werden soll und ob und wann er erbaut wird, ist noch unklar. Die SPD ist absoluter Befürworter des Waldkindergartens. Schließlich geraten wir mit unserem bisherigen Kindergarten an die Kapazitätsgrenzen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass dieser Plan zeitnah umgesetzt wird.

Grundschule Etzenricht; Vorstellung und Genehmigung der Entwurfsplanung für die Einrichtung einer Ganztagsbetreuung an der Grundschule Etzenricht

Der Weg zur offenen Ganztagsschule ist frei. Die Planungen wurden von der Regierung Oberpfalz, nahe der ursprünglichen Planung genehmigt und für förderfähig eingestuft. Einstimmig wurde beschlossen, das Architekturbüro Mages und Mages mit der Detailplanung zu beauftragen. Somit kann die erste Sanierungsphase noch heuer beginnen und abgeschlossen werden.

Förderprogramm - mobile Endgeräte zur Luftreinigung an Schulen

Die SPD Etzenricht hatte bei der März Sitzung die Prüfung und Beschaffung mobiler Endgeräte beantragt. Bei der Schule wurde bereits vorab der Antrag abgelehnt aufgrund fehlender technischer Gegebenheiten. (Fehlende Steckdosen). Nach einer Rücksprache mit der Kindergartenleitung, ist eine Anschaffung eines mobilen Luftfiltergeräts im Schlafraum der Krippe notwendig, da in diesem Raum eine ausreichende Lüftung nicht gewährleistet werden kann. Der Gemeinderat ist sich einig, dass die Anschaffung für den Raum sinnvoll ist.