Etzenrichter Panorama Rundwanderung geglückt

Wandergruppe

05. Oktober 2021

Am Tag der deutschen Einheit, veranstaltet die SPD Etzenricht in der Regel Busreisen zu besonderen Orten. Diesmal hat sich die neue Vorstandschaft für eine Wanderung in und um Etzenricht entschieden. Bei 20 Grad und Sonne war der Tag ein voller Erfolg!

Rund 50 Wanderer nahmen an der Etzenrichter Panoramawanderung teil. "Das ist ein voller Erfolg und hat unsere Erwartungen übertroffen." so die 1. Vorsitzende Monika Waldeck. Um 12:30 trafen sich alle Wanderwilligen an der evangelischen Kirche. Frau Elke Waldeck schilderte sehr informativ, wie sich die Kirche zu einer Simultankirche entwickelte und was die Bilder im Inneren bedeuteten. Eindrucksvoll gingen alle weiter zum ehemaligen Pfisterhof, bei dem Herr Jens Hammer Interessantes von der ehemaligen Brauerei erläuterte. Die nächste Station war, das "Biewiesl", bei dem Herr Karl Waldeck veranschaulichte, wie es überhaupt zu diesem Häuschen kam, wie der Verein arbeitet und welche Bedeutung die Imkerei für Etzenricht hatte. Am Schluss überreichte er jedem Kind ein kleines Glas Honig, welche die Kinder bereits unterwegs verspeisten. Gleichzeitig erfrischten sich die Wanderer mit einem kühlen Getränk und die Kinder bekamen eine Lunchtüte. Weiter ging es dann über den Nabberg, bei dem Herr Rudolf Teichmann über die Entstehung von Etzenricht und die goldene Straße berichtete. Die letzte Station war der Beutnerhof. Herr Hans Beutner hat den Wanderern erzählt, seit wann das Gebäude steht, warum sie sich für den Gemüseanbau entschieden haben und welche Pläne noch in der Zukunft mit dem Hof liegen.

Um 16 Uhr erreichten die Wanderer erschöpft aber glücklich das Gasthaus Hermann. Mit einer warmen Mahlzeit und einem kühlen Getränk, ließen alle den schönen Tag ausklingen.