Bewährte, gute Aktionen wiederholen

Foto: Rudi Walberer

02. Mai 2023

Text von Rudi Walberer

Im Zuge der gut frequentierten SPD-Hauptversammlung präsentierten die Organisatoren des Orstvereins eine Vorschau auf bereits bestehende Termine und Aktionen auf geselliger und kommunalpolitischer Schiene. Die wiedergewählte OV-Vorsitzende Monika Waldeck versicherte der als Bewerberin für das Landtagsmandat gastierenden Nicole Bäumler eine „besonders fleißige Zuarbeit“. „Wir wollen dich konkret unter anderem mit einem Infostand am EDEKA-Parkplatz unterstützen“. Als mögliche Nachfolgerin von Annette Karl sieht die Schirmitzerin das Thema Bildung als ihren Tätigkeitsschwerpunkt und hat die Gerechtigkeit in der sozialen Politik für Bayern im Fokus. „Wir werden für 2023 Fahrt aufnehmen und diese für den Landtags- und Bezirkstagswahlkampf mitnehmen“, kündigte Waldeck im Schlusswort an.

Ihr gleichberechtiger Partner in der OV-Organisation Ralf Teichmann sieht die Akquise von jungen Etzenrichterinnen und Etzenrichtern als seine zentrale Aufgabenstellung. „Wir sind für die Zielgruppe der 16- bis 30-Jährigen gut aufgestellt, die Planung für das Vorhaben steht“, verbreitete er Optimimus. Ein solides Ergebnis lieferte auch Schatzmeister Franz Cermak, einen Rückblick in Stichworten Protokollführer Jens Hammer.

Titel von Creedence Clearwater Revival rocken den Sportplatz Die wichtigsten Termine für das laufende Kalenderjahr stehen. Ein Höhepunkt ist die zweite Auflage des Open Air auf dem SV-Gelände. Fans der CCR-Klassiker kommen dieses Mal auf ihre Kosten. Am 8. Juli gastiert die Formation „Herman Dunkel and germanys premier CCR Tribute Band“. Waldeck engagierte Sandro Windisch aus dem Bereich Schwandorf für das Warm-Up. Im Zuge des Ferienprogramms ist ein Ausflug zur Sternwarte auf dem Programm, „Etzenricht auf Reisen“ ist für den Nationalfeiertag vorgesehen. Wiederholt werden der „Etzenrichter Abend“, der zuletzt ein volles Haus mit sich brachte, und das traditionsreiche Kinder- und Sommerfest am 15. August auf dem Siegfried-Merkel-Platz.

Wahlhelfer gesucht / Gründung von SPD 60plus auf dem Prüfstand Die wieder gegründete AsF unterstützte diverse Veranstaltungen und setzt dies fort. Beim „Flohmarkt für Frauenkleidung“ landete man einen Volltreffer, interessant war der von Elke Waldeck und Tina Braun vereinbarte Besuch im Weidener Frauenhaus. „Wir haben Ideen für Neues genug“, kündigte die AsF-Spitze an. Der Kalender des Gemeinderats war Part von Fraktionssprecher Rudolf Teichmann. Er informierte über zu erwartende, merkliche Mehrkosten bei Wasser und Abwasser. Alleine die Steinwaldgruppe erhöhte die Preise um 50 Prozent. Die Terminplanung sieht die offizielle Einweihung des Umbaues der Schule für die Nachmittagsbetreuung und des Waldkindergartens vor. Nach Ablehnung des Standortes für einen Mobilfunkmasten am Steigacker sei die Errichtung auf dem vorgeschlagenen alternativen Platz am Wasserhäuschen überfällig.

Die Wasserzähler werden auf Digitalversion umgestellt. Voraussichtlich wird das neue Baugebiet „Eigen“ mit zehn Parzellen angeboten. Die von der SPD kreierten Vergabebedingungen habe der Rat angenommen. Nach Wechsel im Rat der südtiroler Gemeinde Algund fand nach Teichmanns Ansicht eine weitere Belebung des Niveaus in der Patenschaft statt. Weitere Besuche und Gegenbesuche sind vorgesehen. Eine solide Rücklage sichern der Kommune ausreichend Gestaltungsfreiräume. Andiskutiert wurde auch die Gründung einer Gruppierung 60 plus unter der Federführung von Rudolf Teichmann. Am Ende bat der Sprecher um die kurzfristige Meldung zu Wahlhelfern.

Zum Artikel im Oberpfalzecho