70er-Jahre Rock in Etzenricht trotz Regens

Foto: Rudi Walberer

11. Juli 2024

von Rudi Walberer

Bei dem Open Air Konzert von Ballroom Blitz The Sweet Tribut auf dem Sportplatz in Etzenricht erlebten die Besucher eine musikalische Zeitreise zurück in die 1970er-Jahre.

Rheinische Coverband bringt Sweet-Klassiker zurück “Die Hochzeit der Band The Sweet datierte auf die Anfangsphase, 1971 landete die Band mit dem Gassenhauer „Coco“ einen Volltreffer in den Charts und belegte die Poleposition”, erinnerten die Veranstalter an vergangene Zeiten. Der Erfolg setzte sich bis 1978 mit dem Titel „Love is like Oxygene“ fort. Zu den bekanntesten Songs der Gruppe gehörten natürlich auch „Ballroom Blitz“ selbst sowie weitere Hits wie „Funny Funny“, „Little Willy“, „Hell Raiser“, „Blockbuster“ oder „Fox on the Run“, die Teil des Programms der vierköpfigen Coverband aus dem Rheinland waren.

Unvorhergesehener Wandel vom Open Air zum Zelt-Event Das Konzert musste aufgrund von Blitz, Donner und anhaltenden Regenschauern kurzfristig vom freien Sportplatzgelände in ein Zelt verlegt werden. Diese Entscheidung wurde notwendig, da die Sicherheit der Gäste und des Equipment oberste Priorität hatte. Trotz dieser Wetterkapriolen boten die lokalen und eingeladenen Musiker eine beeindruckende Show.

Besonders hervorzuheben ist das Vorprogramm durch die Band Major Overdrive. Diese brachte mit klassischem Heavy Rock das Publikum bereits vor dem Hauptevent in Stimmung. “Mit Ausnahme der Wetterkapriolen und dem dadurch gebremsten Publikumzuspruch hat sich die Anreise der Band aus Wuppertal gelohnt”, zeigte sich SPD-OV-Vorsitzender Ralf Teichmann zufrieden und hob insbesondere seinen persönlichen Lieblingstitel “Lost Angels” aus dem Jahr 1976 hervor.

Wetter und Fußball bremsen Besucherzahl in Etzenricht Trotz eines gut laufenden Vorverkaufs wirkten sich die ungünstigen Wetterbedingungen und parallel stattfindende Viertelfinalspiele der Fußball-Europa-Meisterschaft negativ auf die Besucherzahlen aus. Der erwartete “Input” an der Abendkasse wurde nicht erreicht, was die Organisatoren, darunter die beiden SPD-OV-Vorsitzenden Moni Waldeck und Ralf Teichmann, jedoch nicht davon abhielt, ihre Freude über die gelungene Veranstaltung zu teilen. Die Veranstalter hatten unter dem Motto “Feiert den Sommer mit uns” eingeladen und trotz der Herausforderungen durch das Wetter ein unterhaltsames Programm geboten.

Das Engagement der Organisatoren und die Flexibilität aller Beteiligten, das Event kurzfristig anzupassen, unterstreicht die starke Gemeinschaft in Etzenricht und die Leidenschaft für Musik, die die Schwierigkeiten überwindet. Auch wenn die Natur die Pläne durchkreuzte, bewies die Veranstaltung, dass die Freude an der Musik und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund steht.

Artikel im Oberpfalzecho